LEITBILD

Unser Auftrag

Die Bambus Privatschule versteht sich als wirkungsvolle Alternative zu anderen Privatschulen. Sie ist eine besondere Schule für besondere Kinder. Sie bietet SchülerInnen, auf die in der öffentlichen Regel- oder Sonderschule nicht ausreichend eingegangen werden kann, ein individuell angepasstes Umfeld.

In einer sicheren und wohlwollenden Umgebung können die Kinder zur Ruhe kommen und weiter ihre persönlichen, sozialen und schulischen Entwicklungsschritte gehen.

Die Bambus Privatschule hat sich ganz dem individuellen Lernen verpflichtet, da jedes Kind unterschiedliche Kenntnisse und Fähigkeiten mitbringt.

Die Bambus Privatschule hat zum Ziel SchülerInnen so weit zu stärken, dass ein Wiedereinstieg in die Regelschule oder in eine Berufsausbildung möglich ist oder zumindest näher rückt.

Die Bambus Privatschule fördert Kinder vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe. Auf schulischer Ebene vermittelt sie den SchülerInnen die Kompetenzen des Zürcher Lehrplans 21.

Unsere Vision

Alle SchülerInnen fühlen sich in der Schule sicher und unterstützt und sind dadurch frei, ihre Potenziale auf persönlicher, sozialer und schulischer Ebene zu entfalten.

Wir unterrichten kompetenzorientiert und fördern das eigenverantwortliche Lernen. Die SchülerInnen erleben schulische Fortschritte, Zunahme der Lernausdauer und der Konzentrationsfähigkeit.

Durch das wöchentliche Training in Kung Fu wird nicht nur der Zugang zum eigenen Körper erleichtert und die Koordination verbessert, sondern auch die Charakterbildung gefördert und das Selbstvertrauen gestärkt.

Durch den direkten Zugang zum Wald erleben die SchülerInnen einen unmittelbaren Bezug zur Natur und profitieren von einem besonderen Entfaltungsfreiraum.

Die Bambus Privatschule bietet ihren SchülerInnen auch einen Mittagstisch und Hort an, um ihnen Kontinuität und Stabilität zu ermöglichen.

Das familiäre Umfeld bietet einen sicheren Rahmen, in dem Krisen rasch aufgefangen und Erfolgserlebnisse geteilt und entsprechend gewürdigt werden.

Wir pflegen eine enge, transparente, partnerschaftliche und lösungsorientierte Zusammenarbeit mit Schulbehörden, Erziehungsberechtigten und Dritten. Wir informieren regelmässig anhand von Berichten über den Entwicklungsverlauf der SchülerInnen.

Die Mitarbeitenden profitieren von optimalen Rahmenbedingungen, damit sie bei der Arbeit Zufriedenheit und Sinnhaftigkeit erleben. Dies fördern wir durch teambildende Anlässe, hohe Partizipationsmöglichkeit, Transparenz, Weiterbildungen, wertschätzenden Umgang und ressourcenorientierter Förderung.

Unsere Werte

Transparenz - offene Fehlerkultur – Hilfsbereitschaft – Flexibilität - Verbindlichkeit - gelebte Vorbildfunktion – Professionalität – Humor – Geduld – respektvoller, wertschätzender Umgang - lösungsorientierte Konfliktlösung - kulturelle Vielfalt als Bereicherung